Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium wurde am 04.07.2024 erneut für seine vorbildliche Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet. Unsere Schule erhält mit dem Berufswahl-SIEGEL (ehemals: Siegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“) eine Auszeichnung, die sie seit der Einführung 2004 durchgehend trägt. Mit dieser Leistung gehören wir zu einer sehr kleinen Gruppe von Schulen, darunter lediglich fünf Gymnasien, denen dies dauerhaft gelang. Nach einem erfolgreichen Rezertifizierungsprozess dürfen wir das Siegel wie 2007, 2010, 2013, 2016 und 2019 weiterhin führen.

Das Berufswahl-SIEGEL wird Schulen mit einer ausgezeichneten Berufs- und Studienorientierung verliehen. Sie werden bei der systematischen Verbesserung ihrer Berufs- und Studienorientierung begleitet und anerkannt (Zitat: Netzwerk Berufswahl-SIEGEL).

An allen ausgezeichneten Schulen werden die Arbeitskräfte von morgen nach Meinung der Jury besonders zielorientiert auf das Berufsleben vorbereitet. Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium wird für sein besonderes Engagement bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben prämiert und zertifiziert. Hier einzelne Aktivitäten der Schule und Besonderheiten zum Konzept darstellen]Für die Auszeichnung hat sich die Schule einem umfangreichen Prüfverfahren gestellt. Neben einer schriftlichen Darstellung des Konzepts und seiner Umsetzung standen Schulleitung, Kollegium und Schülerinnen und Schüler der externen Jury Rede und Antwort. Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium konnte hierbei erneut seine Qualität in diesem Bereich unter Beweis stellen.

Das Qualitätssiegel wird durch eine Gemeinschaftsinitiative verliehen, der die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, die Behörde für Schule und Berufsbildung, die Behörde für Wirtschaft und Arbeit sowie die Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit u. Verbraucherschutz angehören.

Die Berufs- und Studienorientierung ist in Hamburg kein Schulfach, sie wird vielmehr als fächerübergreifendes Aufgabengebiet der Schule angesehen.

Wir am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium arbeiten nachhaltig an dieser Aufgabe.

  • Wir klären mit unseren Schülerinnen und Schülern, wo ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken liegen.
  • Wir finden gemeinsam heraus, welche Ziele sie haben und wie sie diese erreichen.
  • Wir informieren über die Arbeitswelt der Zukunft und den sich stetig wandelnden Herausforderungen.
  • Wir helfen ihnen dabei, den Übergang in die Arbeitswelt erfolgreich zu gestalten.

Hierzu nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an einer Vielzahl von Maßnahmen teil, die bereits in Jahrgang sechs starten. Eine Übersicht der Maßnahmen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Schauen Sie sich bitte gern um und lassen Sie sich von unserem Konzept überzeugen.

 

Link zur Taskcard "Berufs- und Studienorientierung am AvH"

Link zur Taskcard „Berufs- und Studienorientierung am AvH“

Wir arbeiten stets daran, unsere Arbeit qualitativ zu verbessern und sie den sich wandelnden Gegebenheiten und Anforderungen anzupassen. Dies zeigt sich zum Beispiel an unserer neuen TaskCard zur Berufs- und Studienorientierung, schauen Sie sie sich gern an:

 

Für die Berufs- und Studienorientierung am AvH sind Herr Groth als Koordinator und Herr Berner mit dem Schwerpunkt Mittelstufe verantwortlich.

 

Sprechstunde Berufs- und Studienorientierung

Herr Groth (Oberstufe) und Herr Berner (Mittelstufe)
Jeden Donnerstag in der 3. Stunde in der ehemaligen Cafeteria

Jg.
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  • Girls‘ Day und Boys‘ Day besuchen
7
  • Girls‘ Day und Boys‘ Day besuchen und auswerten
  • Beginn der Planungen für das Betriebspraktikum in Klasse 9
  • Üben von Bewerbungsschreiben für das Betriebspraktikum
  • Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse informieren über ihre Erfahrungen im Praktikum
8
  • Betriebspraktikum vorbereiten
  • Betriebe für Praktikumsstellen suchen und kontaktieren
  • Bewerbungen für das Betriebspraktikum schreiben
  • Durchführung des Moduls „Stärken stärken
  • Besuch einer Informationsveranstaltung des DGB zu Rechten und Pflichten im Praktikum
9
  • Betriebspraktikum durchführen, dabei laufend Handlungen dokumentieren und Erfahrungen bewerten
  • Betriebspraktikum schriftlich  auswerten unter Bezugnahme auf eigene Erfahrungen und vorher verabredete Fragestellungen
  • Betriebspraktikum in den ästhetischen Fächern auswerten und verarbeiten
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  • Berufsorientierendes Seminar I: Fähigkeiten und Ziele bestimmen
  • Berufsorientierende, hausinterne Messe besuchen
  • Eigenständig Messen und andere Veranstaltungen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung besuchen
  • Kontakt zu Expertinnen und Experten aufnehmen

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  • Sozialpraktikum durchführen
  • Besuch des Informationsabends „Wege nach dem Abitur“, anschließend Gesprächen mit Ehemaligen
  • Berufsorientierendes Seminar II: Eigenständige Erkundungen von Universitäten, Fachhochschulen, Firmen und Betrieben; Vorbereitung der Messe Vocatium; Ausgabe des Portfolios zur Arbeit im Seminarfach und weiterer Materialien
  • Arbeit am Portfolio im Seminarfach
  • Messe Vocatium besuchen
  • Berufsorientierende, hausinterne Messe besuchen
  • Berufsorientierendes Seminar III: Bewerbungstraining durch Experten, Informationen zum Übergangsmanagement
  • Eigenständig Messen und andere Veranstaltungen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung besuchen
  • Kontakt zu Expertinnen und Experten aufnehmen
  • Durchführung des Telefoninterviews
  • Mit dem Tutor/ der Tutorin und den Eltern über den Stand der Orientierung sprechen
  • Bei Bedarf beim Koordinator für Berufs- und Studienorientierung zusätzliche Informationen einholen

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  • Bündelung der Ergebnisse der Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung durchführen und weitere Handlungsschritte planen
  • Eigenständig Messen und andere Veranstaltungen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung besuchen
  • Kontakt zu Expertinnen und Experten aufnehmen
  • Mit dem Tutor/ der Tutorin und den Eltern über den Stand der Orientierung sprechen
  • Bei Bedarf beim Koordinator für Berufs- und Studienorientierung zusätzliche Informationen einholen

Die ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln die Schülerinnen und Schüler am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium schon früh. Im Rahmen des Girls’Day und Boys’Day erkunden die Kinder im Jahrgang sechs und sieben einen Beruf ihrer Wahl. Wünschenswert ist es, wenn sie sich hierbei um einen Beruf bemühen, der tendenziell eher untypisch für das eigene Geschlecht ist.

Informationen zum Girls’Day und Boys’Day werden auf dem ersten Elternabend im Schuljahr von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ausgegeben. Die Schule unterstützt die Kinder bei der Suche nach einem Platz, gern dürfen hier auch die Eltern helfen und beraten.

Die wohl intensivste Auseinandersetzung mit der späteren Arbeitswelt findet für die Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums während des dreiwöchigen, verbindlichen Betriebspraktikums im Jahrgang neun statt. Das Praktikum wird traditionell in den drei Wochen vor den Herbstferien absolviert. Es ist sinnvoll, sich schon frühzeitig um einen Praktikumsplatz zu bemühen, da begehrte Stellen bis zu zwei Jahre im Voraus vergriffen sind. Aus diesem Grund findet eine Information der Eltern über den Termin und allgemeine Aspekte des Praktikums auch schon zu Beginn des Jahrgangs sieben durch Herrn Groth vor dem ersten Elternabend statt.

Im Laufe der siebten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch das Schreiben von Bewerbungen. Während der siebten und der achten Klasse werden sie durch verschiedene schulische Veranstaltungen bei der Praktikumsplatzsuche unterstützt. Die Eltern dürfen den Prozess der Suche gern unterstützen, bewerben sollten sich die Schülerinnen und Schüler jedoch selbst. Da es sich um ein Betriebspraktikum handelt, sind Plätze in Grundschulen und Kindertagesstätten unerwünscht.

In den ersten Wochen nach den Herbstferien werden die Erfahrungen aus dem Praktikum durch die Schülerinnen und Schüler in den ästhetischen Fächern aufgearbeitet. Die Ergebnisse in Form von Kunstobjekten, kleinen Theater- und Musikstücken werden an einem Abend im November vor Eltern und Vertretern von Betrieben präsentiert. Gekoppelt daran findet an diesem Abend eine Information für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs sieben statt.

Im Berufsorientierenden Seminar I starten die Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums im Jahrgang zehn intensiv in den Findungsprozess ihres späteren Berufsfeldes. An zwei Seminartagen, die im Klassenverband durchgeführt und von der Klassenleitung betreut werden, lernen sie ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten kennen und einzuschätzen. Ihnen wird bewusst, wie sie diese Kenntnisse und ihre eigenen Ziele im Leben für eine Berufswahl nutzen können.

Die Schülerinnen und Schüler sammeln erste Unterlagen zur Dokumentation des Prozesses ihrer beruflichen Orientierung.

Die hausinterne berufsorientierende Messe bietet den Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums jeweils im Jahrgang zehn und elf die Möglichkeit, sich über drei für sie individuell interessante Berufs- und Studienrichtungen zu entscheiden und zu informieren.

Wir sind stolz darauf, jedes Jahr wieder zahlreiche Referentinnen und Referenten aus der Elternschaft, von Firmen, Betrieben, Fachhochschulen und Hochschulen bei uns begrüßen zu dürfen. Wir sind dankbar für die Informationen und Gespräche, die sich unseren Schülerinnen und Schülern bieten und freuen uns über das positive Feedback für diese Veranstaltung von allen Beteiligten.

Das Sozialpraktikum findet für die Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums im Jahrgang elf statt. Grundgedanke des Praktikums ist, durch die Begegnung und Arbeit mit sozial benachteiligten Menschen den Blick für persönliche, soziale und gesellschaftliche Probleme zu erweitern. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, ihre eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Es gibt viele Möglichkeiten, den persönlichen Neigungen und Fähigkeiten einerseits und den Ansprüchen des Praktikums andererseits gerecht zu werden, z.B. in:

  • der Altenpflege (Altenheime, Altenpflegeeinrichtungen, Sozialstationen)
  • Hilfseinrichtungen für Behinderte aller Art
  • der Familienhilfe
  • Organisationen im Bereich der Menschenrechte (amnesty international, terre des hommes, Pro Asyl)
  • Beratungs- und Betreuungsstellen für Menschen in besonderen sozialen Situationen (Hilfen für Obdachlose, Drogenberatung und –intervention, Kinderschutz, Asylbewerberunterkünfte, Gefängnisse, usw.)
  • Krankenhäuser

Das Praktikum findet verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler zwei Wochen vor den Herbstferien statt. Es ist sinnvoll, sich schon frühzeitig um einen Praktikumsplatz zu bemühen, da begehrte Stellen schon früh vergriffen sind. Aus diesem Grund findet eine Information der Eltern über die Terminierung und allgemeine Aspekte des Praktikums durch Frau Niedl und Herrn Barbero García schon zu Beginn der 10. Klasse auf den Elternabenden statt.

Die Grundlagen für dieses Praktikum werden durch das Fach Politik-Gesellschaft-Wirtschaft sowie das Seminarfach in der Studienstufe gelegt: Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht dieser Fächer im ersten Semester der Oberstufe vorbereitet. Nach dem Praktikum werden die Erfahrungen ausgewertet und abschließend durch eine Klausurersatzleistung und einer Präsentationsleistung bilanziert.

Sozialpraktikum 2025 – Anschreiben Eltern 10 – Info und Anmeldung
Sozialpraktikum 2024 – Anschreiben Eltern 10 – Info und Anmeldung

Der Informationsabend „Wege nach dem Abitur“ ist eine besondere Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums des Jahrgangs elf und deren Eltern. In einem halbstündigen Vortrag werden sie von einer Referentin der Bundesagentur für Arbeit über die vielfältigen Möglichkeiten, die sich mit Erreichen des Abiturs ergeben, informiert. Dabei wird nicht nur über Ausbildungen, Studienrichtungen und deren Anforderungen gesprochen. Es geht auch um Möglichkeiten der Ausbildungsfinanzierung, Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste.

Im Anschluss stehen ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Berichten ihrer Erfahrungen nach dem Schulabschluss zum Gespräch zur Verfügung. Hierfür werden in jedem Jahr die Absolventinnen und Absolventen von vor zwei Jahren eingeladen. Darüber, dass jedes Mal so viele erscheinen und später auch gern wiederkommen, freuen wir uns und sind dankbar. Dies zeigt ein hohes Maß der Verbundenheit der Mitglieder und ehemaligen Mitglieder der Schulgemeinschaft, worauf wir stolz sind.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Teilnahmezertifikat.

Im Berufsorientierenden Seminar II erhalten die Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums im Jahrgang elf die Möglichkeit, ihre Berufs- oder Studienwahl weitergehend zu fokussieren. Während die anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft Lernentwicklungsgespräche führen, besuchen sie die Unitage, absolvieren einen Shadow-Tag, führen ein individuelles Beratungsgespräch oder Tests zur Berufs- und Studienwahl durch. Diese Maßnahmen finden am ersten Tag statt. Am zweiten Tag tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen aus. Zusätzlich erhalten sie weitere Materialien zur Berufs- und Studienwahl und werden auf die Messe Vocatium vorbereitet, die sie im Juni besuchen.

Sie erhalten am zweiten Seminartag außerdem das Portfolio zur Arbeit im Seminarfach. Damit arbeiten sie im März und April.

Im Berufsorientierenden Seminar III vollziehen die Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums im Jahrgang elf weitestgehend die abschließenden Schritte der schulischen Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung. Vorher besuchen sie nochmals die hausinterne berufsorientierende Messe. Danach finden am ersten Tag des Seminars Bewerbungstrainings statt, die in Gruppen abwechselnd absolviert werden.

Am zweiten Tag haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zu Themen des Übergangsmanagements bei externen Referentinnen und Referenten zu informieren. Sie tauschen anschließend ihre Erfahrungen aus und nehmen die Planung weiterer Handlungsschritte vor.

Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist der Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen rund um den Bereich der Berufs- und Studienorientierung Herr Robert Groth (Kürzel: Gt).

Nach der Schule, dem Studium und dem Referendariat in Berlin kam Herr Groth 2010 nach Hamburg an das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Er unterrichtet die Fächer Physik und Mathematik und ist der Fachleiter Physik. Im Jahr 2014 wurde Herr Groth mit der Berufs- und Studienorientierung beauftragt.

Herr Robert Groth

Email: gt@avh.hamburg

 

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist außerdem Herr Tobias Berner (Kürzel: Bn) für die Berufs- und Studienorientierung in der Mittelstufe verantwortlich. Herr Berner startete 2019 mit dem Vorbereitungsdienst am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, unterrichtet Deutsch und Philosophie und ist der Fachleiter für das Fach Philosophie. Vor dem Lehramtsstudium absolvierte Herr Berner in Hamburg eine dreijährige Berufsausbildung zum Außenhandelskaufmann und arbeitete anschließend drei weitere Jahre in diesem Beruf.

Herr Tobias Berner

Email: bn@avh.hamburg

 

Der für das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium zuständige Ansprechpartner bei der Bundesagentur für Arbeit ist Herr Thomas Kyriakis. Schülerinnen und Schüler des AvH können sich bei ihr individuell beraten lassen: thomas.kyriakis@arbeitsagentur.de

 

Sprechstunde Berufs- und Studienorientierung

Herr Groth (Oberstufe) und Herr Berner (Mittelstufe)
Jeden Donnerstag in der 3. Stunde in der ehemaligen Cafeteria