Weihnachtssingen im Harburger Rathaus am 3. Dezember 2022 beim Harburger Weihnachtsmarkt

Endlich wieder Weihnachtsmarkt, endlich wieder zusammenkommen, endlich wieder gemeinsam im Rathaus singen, wenn das nicht genügend Gründe sind, eine frohe Botschaft zu verkünden und dann auch noch die Weihnachtsbotschaft.

Nach dreijähriger Zwangspause konnten der Chor des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums wieder im Festsaal des Harburger Rathauses und an eine lange Tradition anknüpfen. Singen mit Maske, singen mit Abstand, singen im Onlineunterricht – die unterschiedlichsten Formate haben wir in der Coronazeit ausprobiert, um irgendwie überhaupt die Stimmen zum Klingen zu bringen. Die Dankbarkeit für ein bisschen Normalität in unruhigen Zeiten war groß.

Die Aufregung und Vorfreude war bei allen zu spüren, besonders bei den Jüngsten, die in ihrer Grundschulzeit kaum Gelegenheit zum Singen hatten und nun vor ihrem ersten großen Auftritt standen. Dabei trauten sie sich mutig ans Mikrofon und übernahmen kleine Solopartien. Kurzfristig mussten noch einige Partien umbesetzt werden, denn die Erkältungswelle rollte auch über den Chor, so dass statt knapp 60 Schülerinnen und Schülern nur noch 40 mitsangen, was den Gesamtklang aber nicht schmälerte.

Das Thema Licht zog sich wie ein roter Faden durch das Konzertprogramm und verband traditionelle Weihnachtslieder mit weihnachtlichen Popsongs, die laute Weihnachtsfreude und Besinnlichkeit zum Ausdruck bringen. Der bekannte Musiker und ehemalige AvH Schüler Benjamin Fenker begleitete den Chor wie immer einfühlsam und souverän am Klavier und gab somit den Solistinnen und Solisten eine große Sicherheit. Fasziniert lauschten alle seiner Klavierimprovisation zum Thema Licht. Ebenso eindrucksvoll und festlich erklang Adeste fideles und Tochter Zion, gespielt vom Blechbläserensemble des Marmstorfer Schülerorchesters.

Wie schön, dass das Publikum sich wieder sangesfreudig zeigen konnte beim Gloria Kanon und zum Abschluss eines tollen Konzerts beim gemeinsamen Singen des irischen Segens Möge die Straße uns zusammenführen. Möge das Erleben von Gemeinschaft und Miteinander und die Botschaft von Weihnachten uns auch im nächsten Jahr wieder im Rathaus zusammenführen.

Dank der großen Spendenbereitschaft können wir dem Harburg Huus, das Obdachlose in Harburg unterstützt, in diesem Jahr eine Spende in Höhe von 671,76 € überreichen.