Freundschaft – Kultur – Sprache

… das ist das Motto, unter dem unsere Austauschprogramme am AvH stehen. Unsere Partnerschulen befinden sich in Frankreich (Straßburg), Tschechien (Prag) und Mexiko (Mexiko Stadt).

Wo kann man besser seine Französischkenntnisse erproben und erweitern als in unserem französischen Nachbarland? Wie kann man besser authentische Einblicke in Kultur und Lebensgewohnheiten unserer französischen Nachbarn gewinnen als vor Ort? Unter diesem Motto findet unser Austausch mit der Schule „La Doc“ statt, die sich im Herzen der Straßburger Altstadt befindet.

Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse empfingen im Frühjahr 2023 zum ersten Mal ihre Austauschgäste, um mit ihnen eine Woche hanseatisches Schul- und Alltagsleben zu erleben. Die Vorfreude und Neugierde der deutschen Schülerinnen und Schüler war groß, dieses Programm im Gegenzug in Straßburg erfahren zu können. Darüber hinaus besuchten sie das Europäische Parlament, das interaktive naturwissenschaftliche Museum „Vaisseau“ und nahmen an einem Eishockey-Training teil. Mit vielen schönen und bleibenden Erinnerungen kehrten sie zurück.

Wir freuen uns auf weitere Austauschjahre mit unserer französischen Kollegin. À bientôt!

Darüber hinaus unterstützen wir aktiv weitere Aufenthalte in Frankreich oder in der französischen Schweiz. Diese basieren auf

Austauschbasis und werden durch das D

eutsch-Französische Jugendwerk oder die Hamburger Schulbehörde organisiert und subventioniert.

Prager Schülerinnen und Schüler in Hamburg

Im Sinne eines zusammenwachsenden Europas sollen die Schülerinnen und Schüler beider Länder lernen, tolerant und freundschaftlich miteinander zu leben und zu arbeiten. Die Bedeutung unseres Projekts besteht darin, jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien zu ermöglichen, für kurze Zeit gemeinsam in einer Familie zu leben, sich über Kultur auszutauschen, sich dabei besser kennenzulernen und sich über zukünftige Perspektiven in einem gemeinsamen Europa auszutauschen.

Hamburger Schüler in Prag

Eine Hamburger Schülergruppe des Jahrgangs 11 fährt dafür für eine Woche nach Prag und erkundet dort das kulturelle Leben in der tschechischen Partnerstadt. Im Rahmen dieses Schüleraustausches kommt weiterhin eine Gruppe von Prager Schülerinnen und Schüler für eine Woche nach Hamburg und ist dort auch in Gastfamilien untergebracht.

Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler durch den Besuch der jeweiligen Partnerschule Informationen über das Schulsystem des Gastlandes erhalten. Die Ergebnisse beider Gruppen werden in Form von Präsentationen, Filmen, Fotobüchern etc. aufbereitet.

Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Deutsch-Tschechischen-Zukunftsfonds, der 50% der Projektausgaben mit einer Fördersumme übernimmt. Der Deutsch-Tschechische-Zukunftsfonds hilft, Brücken zwischen Deutschen und Tschechen zu bauen und fördert gezielt Projekte, welche die Menschen beider Länder zusammenführen.

Der Mexiko-Austausch des AvH richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9, die Spanisch als zweite Fremdsprache belegen. Im Mittelpunkt des Austausches stehen der Kontakt zu unseren Gastgeber:innen und der damit einhergehende kulturelle Dialog: die Schülerinnen und Schüler haben viele Gelegenheiten, mit Teenagern aus Mexiko in Kontakt zu treten, die erlernte Fremdsprache in Alltagssituationen mit Muttersprachlern anzuwenden und einen Einblick in das Leben in einer anderen Familie und in einem anderen Land zu gewinnen.

Während der zweiwöchigen wechselseitigen Besuche leben die Jugendlichen und ihre Austauschpartner:innen gemeinsam in ihren Familien und nehmen jeweils am Unterricht der Gastschule teil. Neben dem Besuch der Partnerschule Colegio Alemán Alexander von Humboldt im Westen der Hauptstadt Ciudad de México gehört auch ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm zum Austausch dazu: die Schülerinnen und Schüler besuchen z.B. die Pyramiden von Teotihuácan, die Opalminen bei Bernal oder Coyoacán, den Wohn- und Schaffensort Frida Kahlos. Diese Einblicke und der Austausch darüber ermöglichen den Jugendlichen interkulturelles Lernen direkt vor Ort.