Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium gibt es seit langem eine sehr gut entwickelte Wettbewerbskultur. Es wurden in den letzten Jahren viele erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen in den Fremdsprachen, Politik, Geschichte, Kultur und Sport erreicht. Insbesondere im MINT- Bereich haben sehr viele Schülerinnen und Schüler auf Landes- und Bundesebene mit Erfolg teilgenommen. Mehrfach wurden Theaterprojekte und Einzelbeiträge mit dem Bertini-Preis ausgezeichnet.
Besonders hervorzuheben ist dabei die gute Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern der Technischen Universität in Harburg, der Beratungsstelle für besondere Begabungen, dem Wirtschaftsverein Hamburger Süden und aktuell dem Theaterprojekt „Theater und Schule“.

Zum Konzept der Begabtenförderung gehören drei Bereiche: der Bereich der Förderung von Einzelbegabungen, der Förderung von Gruppen- und Klassenwettbewerben sowie der Schulwettbewerbe.

1.  Der Bereich der Förderung von Einzelbegabungen

Der Bereich der Förderung von Einzelbegabungen steht beim Konzept der Begabungsentwicklung besonders im Mittelpunkt. Durch besondere individuelle Angebote und Wettbewerbe sollen einzelne Schülerinnen und Schüler zu besonderen Einzelleistungen gemäß ihrer Interessen und Fähigkeiten angeregt werden.

  • Forderkurse im schulischen Bereich bereits in der Unterstufe, hierzu gehören Forderkurse in Mathematik, Englisch und Deutsch (Kreativ schreiben), Plattdeutsch, Philosophieren mit Kindern.
  • Forderkurs Natex (naturwissenschaftliches Experimentieren) in der Unterstufe, der die Fortsetzung des Probex-Kurses (Probieren und Experimentieren) ist, der ebenfalls in unserer Schule für Viertklässler durchgeführt wird.
  • Forderkurse im Bereich Robotik (der Basis-Kurs RCX, und der Aufbaukurs NXT) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
  • Begleitung bei besonderen Prüfungen wie Delf, Cambridge Certificate und Dele
  • Begleitung bei Wettbewerben im Bereich Sport, MINT u.a.

Des Weiteren wird die Vermittlung von Enrichmentkursen bei außerschulischen Institutionen, wie der TUHH (Technischen Universität Harburg), Kursen der BbB (Beratungsstelle für besondere Begabungen) und Ferien- und Sommerakademien etc. angeregt und begleitet.

Für die angehende Oberstufe werden die Möglichkeiten des Frühstudiums, Ferienkurse an der Uni Hamburg und der Schülerakademie und der Jungen Akademie der Handelskammer Hamburg angeboten.

2.  Der Bereich der Förderung von Gruppen- oder auch Klassenwettbewerben

Der Bereich der Förderung von Gruppen- und Klassenwettbewerben zur Stärkung der Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft von Schülerteams insgesamt ist eine weitere Säule im Bereich der Begabtenförderung. Hier sind z.B. die oben erwähnten Fremdsprachenwettbewerbe, Schachwettbewerbe, Geschichtswettbewerbe wie der Bertini-Preis, „Theater macht Schule“, Umweltwettbewerbe, Brennstoffzellenwettbewerbe, Mannschaftswettbewerbe im Sport zu nennen.

3.  Schulauszeichnungen

Auch die Schulgemeinschaft wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Besonders zu erwähnen ist die durchgehende Auszeichnung in Folge als „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21, die Auszeichnung als Hamburger Klimaschule, das Siegel für vorbildliche Berufsorientierung, die Auszeichnung als Schule ohne Rassismus, die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule und als Partnerschule der TUHH, sowie das Sport-Siegel „Bewegte Schule“.

Hervorzuheben sind auch die Nominierungen für den Hamburger Bildungspreis (2012/2013) und für den Deutschen Schulpreis (2012).

Besonders stolz sind wir auf die stetig wachsende Schülerzahl, die an unseren besonderen Angeboten für die Begabungsentwicklung und an den Wettbewerben teilnimmt. Ganz gleich, ob es sich um eine Teilnahme an Forderkursen, Einzelwettbewerben oder Gruppenwettbewerben handelt, es ist bereichernd für den Einzelnen und für die Schulgemeinschaft zu erleben, wie sich die Schüler und Schülerinnen an neue Herausforderungen heranwagen und allein und in der Gruppe sich Aufgaben und Projekten stellen und sich lernend entwickeln.