Im Sinne des Leitbildes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und dem damit verbundenen Lernziel für jedes Kind, Verantwortung für sich und den eigenen Lernprozess übernehmen zu können, stellt sich am AvH auch das Förderangebot dar. Der Förderunterricht soll dem Kind in einem kurzen Zeitraum ermöglichen, seine Defizite in dem jeweiligen Bereich aufzuholen und so wieder in der Lage zu sein, aktiv und erfolgreich am laufenden Unterricht teilzunehmen. Der Förderbedarf eines Kindes wird vom Fachlehrer, in Lernentwicklungsgesprächen, in unterschiedlichen Diagnoseverfahren oder durch einen Beschluss der Zeugniskonferenz ermittelt.

Sprachförderung (§28)

Der Name SCHNABEL steht für schreiben nachdenken, anwenden, behalten, erfolgreich lernen und nimmt damit unterstützend Einfluss auf den Prozess des Rechtschreiberwerbs. SCHNABEL ist ein individualdiagnostisches Verfahren zur Erfassung der Rechtschreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Das Verfahren ist in erster Linie ein Unterstützungsinstrument für Lehrkräfte, die durch eine detaillierte Individualdiagnose die Rechtschreibkompetenzen besser einschätzen und auf Schwierigkeiten individueller eingehen können.

Seit Januar 2020 wird SCHNABEL in den Jahrgangsstufen 3 bis 6 durchgeführt. Dieses Diagnoseverfahren ersetzt die HSP und wächst in den Jahrgängen hoch.

Wir testen zu Beginn des Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler in den betroffenen Jahrgängen. Die Testungen werden von den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern durchgeführt.

Nach der Auswertung der Testung folgt eine alters- und sprachstandsbezogene Förderung. Diese erfolgt bei Kindern und Jugendlichen mit einem ausgeprägten Sprachförderbedarf additiv, d.h. in einer zusätzlichen Lernzeit (2 Stunden in der Woche) zum Regelunterricht. Dieser Unterricht ist verpflichtend und umfasst ein Schuljahr.

Fördern statt Wiederholen (§45)

Das Förderangebot „Lernorganisation“ umfasst

• Individuelle Einzelgesprächen und Identifikation individueller Förderschwerpunkte
• Entwicklung von Strategien, gewonnene Erkenntnisse im Unterricht und in der Arbeit zu Hause umzusetzen
• Trainieren hilfreicher Methoden unter anderem in Bereichen des Zeitmanagements, Mappen- und Heftführung, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, etc.

Nach Annahme der Förderangebots ist die regelmäßige Teilnahme verpflichtend, sowie die Unterstützung und Begleitung von zu Hause notwendig, da nur so erfolgreiches Lernen möglich ist.

Die genauen Unterrichtszeiten und -orte können unter Dokumente (s. u.) eingesehen werden.

Die Persönliche Lernzeit (PerLe) ist eine additive Förderung für alle Jahrgänge. In Form eines Kabinettsystems wird jedem Kind der Raum, die Zeit und die Möglichkeit gegeben gezielt Fragen zu stellen. Mehrere Lehr- und Honorarkräfte mit einem breiten Fächerangebot unterstützen die Kinder dabei Eigen- und Selbstverantwortung für ihr eigenes Lernverhalten zu übernehmen.

Die Kinder legen je nach Bedarf ihren Lernschwerpunkt selber fest und entscheiden selbstständig welche Bereiche und Defizite sie bearbeiten möchten.

Durch die übernommene Selbstverantwortung für seinen Lernprozess und die aktive Auseinandersetzung mit seinen Kenntnisdefiziten erhält das Kind Selbstvertrauen und erlangt schnelle Erfolgserlebnisse im laufenden Unterricht.

Nach Annahme der Förderangebots ist die regelmäßige Teilnahme verpflichtend, da nur so erfolgreiches Lernen möglich ist.
◦ Die genauen Unterrichtszeiten und -orte können unter Dokumente (s. u.) eingesehen werden.

In den Jahrgängen 9 und 10 werde zusätzlich, je nach Bedarf, Förderkurse für Mathematik, Deutsch und Englisch eingerichtet. Die Kurse finden wöchentlich statt.

Es ist notwendig, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die entsprechenden Materialien immer dabei haben.

Nach Annahme der Förderangebots ist die regelmäßige Teilnahme verpflichtend, da nur so erfolgreiches Lernen möglich ist.

Die genauen Unterrichtszeiten und -orte können unter Dokumente (s. u.) eingesehen werden.

In Jahrgang 10 wird für diejenigen Schülerinnen und Schüler bei denen der Übergang in die gymnasiale Oberstufe gefährdet ist eine gezielte Vorbereitung auf den Mittleren Schulabschluss (MSA) angeboten.

Materialien werden den Schülerinnen und Schüler einmalig zur Verfügung gestellt und müssen jede Woche mitgebracht werden.

Nach Annahme der Förderangebots ist die regelmäßige Teilnahme verpflichtend, da nur so erfolgreiches Lernen möglich ist.

Die genauen Unterrichtszeiten und -orte können unter Dokumente (s. u.) eingesehen werden.

Freiwillige Förderangebote

Die Persönliche Lernzeit (PerLe) kann von jedem Kind genutzt werden, richtet sich jedoch gezielt an alle Kinder, die in einem Fach Gefahr laufen das Klassenziel nicht zu erreichen (Indikator Note 3 – 4). Ziel ist es, den Kindern über eine Klippe hinweg zu helfen, so dass sie wieder eigenverantwortlich und mit Erfolg am laufenden Unterricht teilnehmen können.

Eine regelmäßige Teilnahme ist Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Lernen.

Die genauen Unterrichtszeiten und -orte können unter Dokumente (s. u.) eingesehen werden.

Die Nachhilfe-Börse ermöglicht eine schnelle und gezielte Vermittlung von Nachhilfekräfte. Kinder und Eltern, die eine Nachhilfekraft für ein oder mehrere Fächer vermittelt bekommen möchten, wenden sich an ihre Klassenleitung. Diese kann mittels der Nachhilfe-Börse Namen von Schülerinnen und Schülern der höheren Klassen weitergeben, sodass diese über iServ kontaktiert werden können.

Seitens der Schule wird lediglich die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme angeboten. Alle weiteren Modalitäten (z. B. Absprachen und Kommunikationswege) liegen in der eigenen Verantwortung, ebenso Lernerfolge und detaillierte Lerninhalte.

Schülerinnen und Schüler, die Interesse daran haben, Mitschülerinnen und Mitschüler bei Ihren Lerndefiziten zu helfen, können sich in die Nachhilfe-Börse aufnehmen lassen, ihre bevorzugten Fächer, Klassenstufen und weitere Informationen zur Verfügung stellen, und erklären sich schriftlich dazu bereit, dass ihre Daten zu Vermittlungszwecken weitergereicht werden. (Antrage s. Dokumente)

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