Herzlich willkommen! Hier möchten wir Ihnen unser medienpädagogisches Konzept vorstellen, das darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und ihre Medienkompetenz zu fördern.

Grundgedanke

Unser Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass digitale Medien sinnvoll und gezielt eingesetzt werden sollten. Daher verzichten wir auf eine flächendeckende Ausstattung mit iPads oder anderen digitalen Endgeräten. Stattdessen nutzen wir schuleigene Leihgeräte und heißen ab Jahrgang 7 die Nutzung von Eigengeräten willkommen. Dies ermöglicht es den Lernenden, ihre eigenen Geräte in den Unterricht einzubringen und sich mit den Technologien, die sie im Alltag verwenden, vertraut zu machen.
Bei der Integration digitaler Endgeräte in den Unterricht orientieren wir uns am SAMR-Modell. (LINK SAMR-Model: https://www.dennis-schaeffer.com/wp-content/uploads/2018/02/SAMR_Petry_Schaeffer_2018_HD.png) Dieses Modell hilft uns, die Verwendung digitaler Technologien gezielt zu steuern. Digitale Endgeräte kommen am AvH zum Einsatz, wenn sie einen pädagogischen und/oder didaktischen Mehrwert bieten. So stellen wir sicher, dass der Einsatz von Technologie den Lernprozess unterstützt und bereichert.

Schulische Ausstattung (Hardware)

Um den Unterricht mit modernen Technologien zu bereichern, verfügt das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium über eine umfangreiche Hardware-Ausstattung:

  • ca. 40 interaktive Tafeln in jedem Klassen- und Fachraum
  • Rund 200 schuleigene Mobilgeräte für die Ausleihe im Unterricht: iPads, Surface Go und Notebooks
  • Informatikraum mit 15 Standrechnern und Drucker
  • Zwei Schüler:innenarbeitsräume mit 10 und 4 Desktops und Drucker
  • Zugang zum schulischen WLAN für alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler

Schulische Ausstattung (Software)

Zur Unterstützung der digitalen Kommunikation und des Lernens setzen wir auf bewährte Softwarelösungen:

  • Iserv: Seit rund 10 Jahren nutzen wir Iserv zur digitalen Schüler- und Elternkommunikation sowie zur Ablage von digitalem Lernmaterial.
  • Microsoft Office 365: Alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler des AvH erhalten eine kostenfreie Lizenz für ihre privaten Geräte.
  • Diverse Schullizenzen: Diese Lizenzen ermöglicht die Fortbildung unserer Lehrkräfte im Bereich Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI). Durch diese Lizenzen können auch unsere Schülerinnen und Schüler datenschutzkonform mit KI-Anwendungen wie z.B. ChatGPT oder Dall-E arbeiten.

Reflexion der eigenen Mediennutzung

Ein zentrales Element unseres Konzepts ist die Reflexion der eigenen Mediennutzung. Im Rahmen des Medienpasses behandeln wir Themen wie Cybermobbing, Datenschutzrechte und den Umgang mit digitalen Endgeräten.

  • Handy- und Smartphonenutzung: Bis Jahrgang 6 ist die Nutzung in den Pausen untersagt (Ausnahme: mittwochs Handypause). Ab Jahrgang 7 ist die Handynutzung erlaubt, jedoch in Absprache mit der Klassenlehrkraft kann eine Einigung auf handyfreie Pausen getroffen werden.
  • Erlebnispädagogische Klassenfahrt: In Jahrgang 7 findet eine handyfreie Klassenfahrt statt, die mit Vor- und Nachbereitung zur digitalen Achtsamkeit verbunden ist.

Zunehmende Digitalisierung von Leistungsüberprüfungen

Im Rahmen der neuen Hamburger Bildungspläne sind alle Schulen dazu angehalten, Klassenarbeiten und Klassenarbeitsersatzleistungen auch digital durchzuführen. Dies wird bereits am AvH umgesetzt. Beispiele hierfür sind das Erstellen eines digitalen Bewerbungsanschreibens im Fach Deutsch, Filmen und Bearbeiten von Erklärvideos in den MINT-Fächern und das Erstellen von Podcasts in den modernen Fremdsprachen.

Umsetzung des Medienpasses

Der Medienpass wird von Jahrgang 5 bis Jahrgang 8 im Rahmen von Projekttagen oder auch im Fachunterricht (bspw. Deutsch, Technik, PGW u.A.) umgesetzt und behandelt wichtige Themen wie:

  • Cybermobbing
  • Umgang mit Urheberrechten und das Recht am eigenen Bild
  • Umgang mit dem eigenen digitalen Endgerät
  • Big Data
  • Spiele und Spielsucht
  • Fake News und digitale Desinformation