Zweimal im Schuljahr begeben wir uns jeweils eine Woche auf die Spuren Alexander von Humboldts und lernen forschend an verschiedenen Projekten, fern von Schulbüchern und Stundentafeln.
In der Woche vor den Herbstferien stellen beispielsweise die 5. Klassen ihre handwerklichen Fähigkeiten beim Spindbau unter Beweis, während der Jahrgang 6 in die Tiefen der Steinzeit abtaucht und Geschichte hautnah erlebt.
Als Schule gegen Rassismus und mit Courage entgegnen die 8. Klassen Gewalt entschieden, während sich die Siebtklässler den Verlockungen von Drogen und Genussmittelmissbrauch stellen. Durch verschieden gestaltete Thementage und mit Hilfe externer Referenten wird in allen Jahrgängen vielschichtig und tiefgründig geforscht und entdeckt.
Bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Sommerprojektwoche sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie kann Klassenintern oder Jahrgangsübergreifend ausgestaltet werden, sich mit künstlerischen, handwerklichen, sportlichen, aber in jedem Fall gruppendynamischen Inhalten auseinandersetzen und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit länger, freier und kreativer an einem Forschungsgegenstand, einem Projekt, einer Idee zu arbeiten und zu forschen, wobei ein fachübergreifender Ansatz häufig den Weg zum Ziel gestaltet.