SCHULE IN BEWEGUNG

Am AvH gibt es ein vielfältiges Programm an Sport und Bewegung, welches versucht, nachhaltig Einfluss auf die Schülerinnen und Schüler zu nehmen. Mit dem Motto „Gegenwart verstehen, Zukunft gestalten“ findet eine vielseitige Ausbildung statt, die Körpererfahrungen in unterschiedlichen Sportarten und Bewegungsfeldern ermöglicht. Darüber hinaus werden Perspektiven für das zukünftige Sporttreiben aufgezeigt. Das Bewegungsangebot erstreckt sich über Leichtathletik, Turnen, Fußball, Volleyball, Fitness, bis hin zu Teambildung und Trendsportarten wie Roundnet und Parkour. Einen Höhepunkt stellt das Rudern in Jahrgang 7 dar, bei dem ausgebildete Trainer ihr Wissen weitergeben und erste Rudererfahrungen im Harburger Binnenhafen gesammelt werden.

In den Pausen stehen verschiedene Materialien an den Spielecontainern zur Verfügung. Ob beim Basketball auf dem Innenhof, beim Fußball auf dem Sportplatz oder beim Runde spielen an den Tischtennisplatten, hier werden die Pausen zur aktiven Entspannungsphase, um im anschließenden Unterricht wieder durchstarten zu können! Auch nach dem Unterricht bleibt unsere Schülerschaft in Bewegung: AGs, wie Tischtennis oder Basketball, die von verschiedenen Kooperationspartnern wie den Hamburg Sharks organisiert werden, bieten die Möglichkeit, sich noch intensiver mit Sportarten auseinanderzusetzen.

Bei internen und regionalen Wettkämpfen messen sich die Schülerinnen und Schüler untereinander oder auch mit anderen Schulen. An erster Stelle stehen dabei die individuelle Leistung und Erfahrung, die solche Wettkämpfe ermöglichen. Intern wird z.B. im Völkerball oder Hütchenball die beste Unterstufenklasse ermittelt und beim Basketballturnier „Battle of the 10th“ versuchen die 10. Klassen das Lehrerteam zu schlagen und den Siegerpokal zu ergattern. Die Bundesjugendspiele bilden im Herbst einen krönenden Abschluss für die Leichtathletik, bei dem die gesamte Schule ein großes Sportfest in der Scharfschen Schlucht abhält. Im Winter finden dann für die Unterstufe die Bundesjugendspiele im Turnen statt. Bei beiden Veranstaltungen werden ältere Schülerinnen und Schüler in die Organisation und Durchführung mit eingebunden, sodass wichtige Aufgaben, wie z.B. das Kampfgericht, in Schülerhand liegen. Sie sind jedes Jahr emotionale Highlights im Bereich Sport.