Unser Motto lautet „Ankommen, Abholen und Verankern“.

Neugierige und wissbegierige Schülerinnen und Schüler, die Lust am Lernen und Freude am Entdecken haben, bringen gute Voraussetzungen für den erfolgreichen Besuch des Gymnasiums mit. Wir helfen ihnen gern beim Übergang von der Grundschule ins Gymnasium und unterstützen sie, ihre persönlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten zunehmend selbstständig zu entwickeln.

Der Wechsel von der vertrauten Welt der Grundschule in die 5. Klasse des Gymnasiums ist für Kinder und Eltern ein großer Schritt. Daher stellen wir den Beginn am Gymnasium unter das Motto „Ankommen, Abholen und Verankern“, denn Lust am Lernen und Leistungsbereitschaft setzen eine vertrauensbildende und angstfreie Umgebung voraus.

In der zwei Jahre umfassenden Beobachtungsstufe werden die Schülerinnen und Schüler mit den Arbeitsweisen des Gymnasiums vertraut gemacht, erlernen Methoden und erwerben die nötigen Kompetenzen für einen gymnasialen Zugang zu Bildung. Dazu ist der Bereich Lernen lernen in der Beobachtungsstufe des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums fest integriert.

Am Ende der Beobachtungsstufe wird auf Basis der Noten eine begründete Entscheidung darüber getroffen werden können, ob die gymnasiale Schulform für die Schülerin oder den Schüler geeignet ist.

Eine positive Lernatmosphäre schaffen wir durch das folgende pädagogische Konzept:

  • Kennenlernnachmittag im zukünftigen Klassenverband mit der neuen Klassenleitung bereits vor den Sommerferien
  • gute Kontakte zu den umliegenden Grundschulen
  • Zeit zum Kennenlernen in den ersten Tagen der fünften Klasse, sanfter Beginn des Fachunterrichts
  • Gemeinsame Rituale und Regeln – Classroom Management
  • Patenschaften aus von Schülerinnen und Schülern aus höheren Klassen
  • Erste Projektwoche im Klassenverband mit dem Schwerpunkt Soziales Lernen: „Wir sind eine Klasse
  • Im wöchentlichen Klassenrat werden alle Themen, Sorgen und Wünsche, die die Klassengemeinschaft und den Unterricht betreffen, thematisiert.
  • Ein AvH-Timer zur Einübung der Selbstorganisation
  • Klassenreise aller 5. Klassen am Schuljahresende nach Puan Klent auf Sylt

Eine gut funktionierende Kommunikation bildet die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern. Als Mitglieder der Schulgemeinschaft am AvH sind alle, auch die Eltern, durch einen eigenen Account auf unserer Schulplattform Iserv vernetzt. So gelangen alle wichtigen Informationen zeitnah an die jeweiligen Adressaten, es kann problemlos und direkt untereinander kommuniziert werden. Bereits während der ersten Schultage erlernen die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässer im Technikunterricht den Umgang und die bestehenden Möglichkeiten der Informationsverarbeitung.

Wir begleiten den Lernprozess eines jeden Kindes so individuell wie möglich. Daher führen wir zwei Lernentwicklungsgespräche pro Schuljahr durch. Hinzu kommen Elternabende, pädagogische Klassenkonferenzen und ein Angebot der individuellen Beratung bei Bedarf.

Der Bereich Lernen lernen schafft eine gemeinsame Basis für alle Schülerinnen und Schüler, um sich sicher in verschiedenen Arbeits- und Sozialformen zu bewegen.
Es wird in einer Doppelstunde pro Woche von Mathematik- und Deutschlehrkräften unterrichtet. Die curricularen Bausteine werden entsprechend der Bedürfnisse der jeweiligen Klasse in unterschiedlicher Reihenfolge bearbeitet.

  • Lernorganisation (Arbeitsplatz, Hausaufgaben, Zeitplan, Mappen- und Heftführung, Vorbereitung von Klassenarbeiten, Vokabeltraining)
  • Methoden der Informationsbeschaffung (Lesetempo, systematisches Lesen, 5-Schritt-Lesemethode, Überschriften, Fragen, Gliedern, Markieren, Schlüsselwörter)
  • Methoden der Informationsverarbeitung und -aufbereitung (Tabellen, Diagramme, Mindmap, Protokolle, Bildbeschreibung)
  • Präsentation von Arbeitsergebnissen (freier Kurzvortrag, Powerpoint, Plakat, Wand­zeitung, Rollenspiel)
  • Soziales Lernen – Umgang miteinander (Feedbackkultur, Ämter, Regeln, Ich-Botschaften, Konfliktmanagement)