„Gegenwart verstehen – Zukunft gestalten“ – in der Oberstufe wird dieser Wahlspruch des AvH nun besonders in den Fokus gerückt. Natürlich ist das Abitur das Hauptziel, doch zugleich wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten. Sie sollen ein Studium oder eine Berufsausbildung aufnehmen. Daher ist der wissenschaftspropädeutische Unterricht stets auf Gegenwart und Zukunft ausgerichtet.
Die Abiturientinnen und Abiturienten verlassen das AvH mit vielen Kompetenzen, sodass sie über eine Orientierung verfügen, Verantwortung übernehmen und ihr Leben gestalten können.
In den letzten beiden Schuljahren bis zum Abitur werden die Schülerinnen und Schüler in der Profiloberstufe unterrichtet. Es werden Kurse gewählt und so entstehen individuelle Stundenpläne. Die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch werden ergänzt durch ein großes Wahlangebot. Zudem wählt jede Schülerin und jeder Schüler ein Profil, welches besondere Begabungen fördert und auf Studium und Beruf vorbereitet.
Die Profile
sind mehrere Kurse verschiedener Fachrichtungen, die interdisziplinär arbeiten und in jedem der vier Semester der Oberstufe jeweils ein Thema untersuchen, z.B. den Sozialstaat in der S1 im Profil „Mensch, Medien und Gesellschaft“. Die Profile setzen sich meist aus vier Fächern zusammen, von denen ein bis zwei profilgebende Fächer sind, die vierstündig unterrichtet werden. In einem oder zweien dieser Fächer wird auch eine schriftliche Abiturprüfung abgelegt. Die mündliche Abiturprüfung, klassisch oder als Präsentationsprüfung, kann auch im Profilbereich durchgeführt werden.
Das Seminarfach vermittelt in den Profilen allgemeine Methoden und fachspezifische Arbeitstechniken. Es wird am AvH auch mit einer eigenen Note im Zeugnis ausgewiesen.
Die Profile dienen zugleich auch als Organisationseinheit am AvH, denn wie früher in Klassen bleiben die Schülerinnen und Schüler als eigene Lerngruppe in den vier Fächern des jeweiligen Profils zusammen. Profilsprecher übernehmen die Aufgaben, die in der Mittelstufe von Klassensprechern wahrgenommen wurden. In einem regelmäßig tagenden Profiloberstufenaudit werden gemeinsam den ProfillehrerInnen Probleme besprochen und an der Weiterentwicklung der Profiloberstufe am AvH vorantreiben.
Innerhalb der Profile werden auch thematisch eng an die fachlichen Schwerpunkte gebunden die Studienfahrten im dritten Semester durchgeführt. Die Studienfahrten werden daher als Profilfahrten bezeichnet. Die Profillehrer der vierstündigen Fächer sind zugleich Tutoren und beraten ihre Tutanden in allen schulischen Belangen. Zudem führen sie die Berufsorientierungsseminare für ihre Tutanden durch und beraten sie mit Hinblick auf die Zeit nach dem Abitur.
Im Verbund mit dem Nachbargymnasium werden folgende Profile am AvH angeboten:
Gesellschaftlicher Wandel und Modernisierung werden intensiv untersucht. Dabei wird stets von der Gegenwart ausgegangen, aber auch die Frage gestellt, wie ist es dazu gekommen? Soziologische und politische Fragestellungen prägen die Arbeit im Profil.
Profilgebend: Geschichte, PGW.
Begleitend: Biologie und Seminarfach
Produktionsorientiertes Arbeiten steht im Mittelpunkt des Profils. Die Wechselwirkung zwischen Gesellschaft und Kunst wird analysiert und produktiv umgesetzt. Philosophische Fragestellungen spielen dabei eine wichtige Rolle.
Profilgebende Fächer: Kunst und Philosophie
Begleitende Fächer: PGW und Seminarfach
Unsere Welt wächst immer mehr zusammen, dieser Aspekt wird vor allem im spanischsprachigen Raum untersucht. Räumlich-gesellschaftliche und sprachliche –kulturelle Inhalte stehen im Vordergrund.
Profilgebend: Geografie, Spanisch.
Begleitend: PGW und Seminarfach
Verschiedene Themen der durch die englische Sprache geprägten Welt werden behandelt. Dabei wird sich vor allem mit räumlich-gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und soziokulturellen Aspekten beschäftigt. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Ökologie und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund einer methodisch-wissenschaftlichen Untersuchung von Naturräumen und dem Menschen. Dabei wird vernetztes Denken trainiert. Wie wirken Ökosysteme auf den Menschen und wie verändert er sie?
Profilgebend: Biologie, Geografie.
Begleitend: PGW und Seminarfach
Experimentieren, um naturwissenschaftliche Fragen zu lösen. Teilnahme an Wettbewerben. Strahlung und Atmosphäre, Umweltbelastung und Umweltschutz. All das wird für Schülerinnen und Schüler mit einem naturwissenschaftlichen Interesse intensiv erarbeitet.
Profilgebend: Chemie, Physik.
Begleitend: PGW und Seminarfach
Biologische Grundlagen und Forschungen werden mit Trainingslehre und dem Vertiefen verschiedener Sportarten verbunden. Gesundes Leben und Bewegung sind zentrale Themen des Profils.
Profilgebend: Biologie, Sport
Die Kernfächer
Deutsch, Mathematik und Englisch werden allen Schülerinnen und Schüler nun vierstündig bis zum Abitur erteilt. Mindestens zwei müssen auf gehobenem Niveau gewählt werden. In diesen erfolgt eine schriftliche Abiturprüfung.
Ziel ist es, dass die Basiskompetenzen in diesen Fächern besser ausgebildet werden als das früher der Fall war.
Die Wahlfächer
können im Grunde jedes Fach sein, das noch nicht mit den Profilen und den Kernfächern abgedeckt wurde. Im Angebot sind z.B. neben Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Erdkunde, Kunst, DSP und Sport auch Psychologie oder Informatik.
Allerdings müssen gewisse Belegverpflichtungen erfüllt werden, die von der Kultusministerkonferenz für ganz Deutschland festgelegt wurden. So müssen zum Beispiel 34 Semesterwochenstunden (SWS) abgedeckt werden, wovon vier SWS Naturwissenschaften sein müssen. Zudem müssen vier SWS Gesellschaftswissenschaften gewählt werden. Auch in Sport und den künstlerischen Bereichen müssen Belegverpflichtungen erfüllt werden.