Herzlich willkommen im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Alexander von Humboldt, der Namensgeber unserer Schule, ist mit offenen Augen, wachem Verstand und einem offenen Herzen mutig auf Entdeckungsreise gegangen. Mit seinem Forschergeist, seiner Beharrlichkeit und seinem Sinn für Gerechtigkeit ist er uns ein Vorbild.

In unserer Schule lernen und leben 801 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit 73 Lehrerinnen und Lehrern in einer freundlichen und respektvollen Atmosphäre. Ziel ist das Abitur und die Persönlichkeitsbildung. Wichtig ist uns ein fachlich hoher Anspruch, eine klare Werteerziehung und eine Beteiligungskultur, die zur Verantwortungsübernahme einlädt. Gemeinsam arbeiten wir daran, die jungen Menschen fit zu machen für ein gelingendes Leben – um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten.