„Gestern verstehen, heute handeln, morgen gestalten“ – Prag-Austausch 2026

Wusstet ihr, dass sich direkt neben dem Hamburger Hauptbahnhof ein dreistöckiger, unterirdischer Tiefbunker befindet, der im Kalten Krieg 2.702 Menschen Schutz bieten sollte? Oder dass die Heil- und Pflegeanstalt Lüneburg ein Ort der NS-Krankenmorde war?
14 Prager Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrganges besuchten uns vom 30.05.-05.06.2026 und gemeinsam beschäftigten wir uns mit der Vergangenheit in Hamburg und in Lüneburg. Die Führung durch den Tiefbunker und der Workshop in der Euthanasie-Gedenkstätte führten uns vor Augen, warum „Never again“ heutzutage so bedeutsam ist.
In welchen Situationen ist Zivilcourage gefordert? Wann würde ich persönlich eingreifen? Aber warum ist es auch manchmal schwer, in der akuten Situation das Richtige zu machen? In einem Workshop haben wir gemeinsam Handlungsoptionen erarbeitet, überlegt wie wir uns für andere stark machen und für das, was wir richtig und wichtig finden, einstehen können.
Am Ende des Projektes haben wir mit Sprühfarben Stoffbeutel gestaltet. Herausgekommen sind kreative, eindrückliche Botschaften, die wir buchstäblich in die Welt „hinaustragen“ möchten.
Nach dem Austausch ist vor dem Austausch – für das Schuljahr 2026/27 wird das Motto lauten: „Die Generation unseres Jahrhunderts“. Du bist aktuell im 9. oder 10. Jahrgang unserer Schule? Dann bist genau DU damit gemeint. Weitere Infos zu unserem neuen Austauschjahr folgen schon in Kürze!

2. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Latein

Eine Reise in die Vergangenheit führte uns weiter, als wir zunächst erwartet hatten – sogar bis zum Landesfinale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2026.

In diesem Schuljahr haben wir, die Schülerinnen des Lateinkurses der 8a, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie Latein teilgenommen. Dafür haben wir, zusammen mit Herrn Eggert, über einen längeren Zeitraum hinweg an einem eigenen Film gearbeitet. Gemeinsam entwickelten wir die Handlung, überlegten uns passende Szenen und verbrachten viele Unterrichtsstunden mit den Dreharbeiten. Dabei wurde viel gelacht, manchmal mussten Szenen mehrfach aufgenommen werden und nicht immer lief alles wie geplant. Trotzdem hatten wir bei der Arbeit an unserem Projekt viel Spaß.

Nachdem wir unseren Film eingereicht hatten, warteten wir gespannt auf die Rückmeldung. Umso größer war die Freude, als wir erfuhren, dass wir zum Landesfinale nach Hamburg eingeladen wurden. Dort trafen wir auf viele andere Schülerinnen und Schüler, die ebenfalls an spannenden Projekten gearbeitet hatten. Wir konnten uns verschiedene Beiträge ansehen und bekamen einen Eindruck davon, wie vielfältig der Wettbewerb ist.

Natürlich waren wir vor der Siegerehrung ziemlich aufgeregt. Als schließlich die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, freuten wir uns sehr über den 2. Platz. Auch wenn wir den ersten Platz nicht erreicht haben, waren wir stolz auf unsere Leistung. Schließlich hatten wir viel Zeit und Arbeit in unser Projekt investiert, und es war schön zu sehen, dass sich dieser Einsatz gelohnt hat.

Besonders in Erinnerung bleiben wird uns aber nicht nur die Platzierung. Vor allem die gemeinsame Zeit während der Planung und der Dreharbeiten hat unser Projekt zu etwas Besonderem gemacht. Wir haben als Team zusammengearbeitet, kreative Ideen entwickelt und viele lustige Momente erlebt.

 

Über den 2. Platz beim Fremdsprachen-Wettbewerb freuen sich (von links nach rechts) Rabeha, Abir, Charlotte, Elina und Hivda aus der 8a
Über den 2. Platz beim Fremdsprachen-Wettbewerb freuen sich (von links nach rechts) Rabeha, Abir, Charlotte, Elina und Hivda aus der 8a

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen war für uns eine tolle Erfahrung. Wir haben viel gelernt, neue Eindrücke gesammelt und einen spannenden Tag erlebt, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Elina (8a)

Events der Bibliothek in den nächsten Wochen

In den nächsten zwei Wochen geht es in der Bibliothek hoch her, denn es sind mehrere Events geplant. Die Räume sind gebucht, die Foto-AG informiert, die Gäste eingeladen, die Veranstaltungen geplant und die Organisation so gut wie abgeschlossen.

Manga zeichnen lernen - Flyer

Den Auftakt macht Donnerstag, am 28.05., in der 7. Stunde Emilie Pille in der Bibliothek mit einem Workshop zum Zeichnen von Mangas. Dieser Workshop fand bereits einmal im Jahr 2023 statt und soll dieses Jahr in die zweite Runde gehen, bevor Emilie uns nach ihrem Abitur verlässt.

Die Hamburger Autorin Miyuki Tsuji liest - Flyer

Direkt einen Tag später – thematisch sehr passend – findet am Freitag, den 29.05., in der 3.–5. Stunde eine Autorenlesung von Miyuki Tsuji im Theaterraum statt, die aus ihrem Mangaroman „Ren – der Ninja“ vorliest. Hier dürfen die 5. Klassen in der 3. und 4. Stunde lauschen, und die SuS der 10. Klasse können Frau Tsuji in der 5. Stunde Fragen zu ihrem Berufsalltag als Autorin und Übersetzerin stellen.

AutorInnen des AvH lesen für euch - Flyer

In unserer Jubiläumswoche geht es erneut in den Theaterraum: Am Donnerstag, den 04.06., lesen in der 5.–6. Stunde Autor*innen des AvH aus ihren Romanen vor und beantworten Fragen auf der Lesecouch. Das Publikum wird aus geladenen und angemeldeten Gästen bestehen. Besonders freuen wir uns über unsere ehemalige Schülerin Hannah Wübbe, die bereits mehrere Romane veröffentlicht hat.

AvH in der 2. Runde bei „Jugend forscht“

Herr Dr. Landwehr mit seiner Urkunde
Herr Dr. Landwehr wurde für sein Engagement in der Förderung junger Forscher:innen ausgezeichnet

Großer Erfolg für die Abiturientin Julia: Nachdem sie bereits den ersten Platz in der Regionalrunde erreicht hatte, vertrat sie am 10. April ihr Forschungsprojekt erfolgreich in der Landesrunde – der Runde der Sieger:innen. Das Projekt entstand in Kooperation mit der Technische Universität Hamburg.

Mit ihrer engagierten und fachlich überzeugenden Arbeit konnte Julia erneut große Anerkennung erzielen und gleich zwei Sonderpreise gewinnen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Auszeichnung mit der Teilnahme am Programm Forschung im Fluss – Saale Expedition.

Die Schulgemeinschaft freut sich sehr über diesen außergewöhnlichen Erfolg und gratuliert Julia herzlich zu ihrer tollen Leistung.

Auch Dr. Landwehr wurde erneut für seinen besonderen Einsatz in der Förderung junger Forscher:innen ausgezeichnet. Mit großem Engagement begleitet und unterstützt er junge Talente bei ihren Projekten und trägt damit wesentlich dazu bei, wissenschaftliches Interesse und Forschergeist an der Schule zu stärken.

Schüleraustausch nach Strasbourg

Die AvH-Gruppe vor dem Strasbourger Münster
AvH-Schülerinnen, -Schüler und -Lehrerinnen vor dem Strasbourger Münster

Unser Schüleraustausch nach Straßburg war auch im vierten Jahr ein schöner Erfolg. Von Anfang an wurden unsere Schülerinnen und Schüler von ihren französischen Gastfamilien unglaublich herzlich aufgenommen. Das Miteinander in den deutsch-französischen Gruppen war geprägt von Offenheit, Neugier und viel guter Laune – das Interesse unserer Schüler aus den Klassen 8a und 10a am Alltag und Leben ihrer Gastgeber war groß.

 

Ein besonderes Highlight war der Besuch beim Europarat, bei dem die gemeinsame Verantwortung für das Projekt Europa lebendig und erfahrbar wurde.

 

Neben spannenden Einblicken in Politik, Gesellschaft und Kultur konnten wir auch die Schönheit von Straßburg auf uns wirken lassen – mit seinen historischen Fachwerkhäusern, der imposanten Kathedrale, den vielen Storchen auf Dächern und Türmen und dem überall präsenten Duft von Flammkuchen. Ein Ausflug in das malerische Colmar, die Stadt des Isenheimer Altars und der Tauben, rundete das Programm perfekt ab.

 

Wir blicken nun voller Vorfreude auf den Gegenbesuch unserer Austauschpartner im Juni, für den wir viele gemeinsame und hoffentlich spannende Aktivitäten in und um Hamburg planen.

.

Wie sagt man heute „Never again“?

Die Auseinandersetzung mit den Lehren aus dem Zweiten Weltkrieg soll uns Inspiration und Mut geben, eine klare Haltung zu zeigen sowie vorurteilsfrei und ohne Hass miteinander umzugehen. Vom 19.-26.03.2026 tauschten sich 13 Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrganges zusammen mit ihren tschechischen Austauschpartnern in Prag zu dem Thema „Gestern verstehen, heute handeln, morgen gestalten“ intensiv aus und es konnten neue Freundschaften geknüpft werden.

 

Betroffen besuchten wir das ehemalige Ghetto und Konzentrationslager „Theresienstadt“ sowie die Gedenkstätte „Lidice“. Besonders bedrückend war der Anblick einer aus 82 Personen bestehenden Bronzestatue, die an die Kinder aus Lidice erinnern soll, die nach ihrer Deportation umgebracht wurden.
Im Hinblick auf die Gegenwart und die Zukunft setzten wir uns im DOX-Zentrum für zeitgenössische Kunst mit dem Thema „The Truth, or a Lie?“ auseinander. Kann Wahrheit objektiv sein? Im Workshop begaben wir uns auf eine Gratwanderung zwischen Wahrheit, Lügen und konstruierter Meinung. Ein spannender Workshop, der uns insbesondere in Bezug auf Social Media sehr zum Nachdenken und Diskutieren anregte.

 

Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch in Hamburg vom 30.05.-05.06.2026.

Gäste aus Südkorea

Südkorea ist bekannt für rasante Entwicklungen: Bildungserfolge, Hightec, K-Pop und vieles mehr und es ist geographisch ziemlich weit entfernt von Rönneburg.

 

Wie interessant und motivierend, dass man auf verschiedenen Kontinenten die gleichen Werte in Bildung und Persönlichkeitsentwicklung obenan stellt. Davon konnten wir uns am Montag, 16.3.2026 anlässlich eines Besuchs einer Delegation der Global Vision Christian School (GVCS) aus Südkorea im AvH überzeugen. Schulleiter Mr. Kang und Ms. Joo (International Affairs and Exchanges) sowie drei weitere Bildungsinteressierte verbrachten einen Vormittag mit dem Leitungsteam und unserem Beauftragten für Fremdsprachen und Schüleraustausche, Herrn Barbero. Ziel dieses sehr inspirierenden Gesprächs war es, sich kennenzulernen, sich die Schulen gegenseitig vorzustellen und die verschiedenen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit und des Schüleraustauschs auszuloten.

Das Fazit der Gäste aus Südkorea:

 

“We really hope this is just the beginning of a meaningful and lasting relationship between us. It would be wonderful to continue building opportunities for exchange and encouragement, especially for the next generation.”

 

Wir freuen uns sehr und sind gespannt, wie es weitergeht.

 

v. links: Ms. Joo, Mr. Kang, Frau Hansen, Herr Barbero
v. links: Ms. Jang, Mr. Kang, Frau Hansen, Herr Barbero