Veröffentlicht 10. April 2026

AvH in der 2. Runde bei „Jugend forscht“

Julia bekommt die Urkunde 'Jugend forscht' überreicht
Herr Dr. Landwehr mit seiner Urkunde
Herr Dr. Landwehr wurde für sein Engagement in der Förderung junger Forscher:innen ausgezeichnet

Großer Erfolg für die Abiturientin Julia: Nachdem sie bereits den ersten Platz in der Regionalrunde erreicht hatte, vertrat sie am 10. April ihr Forschungsprojekt erfolgreich in der Landesrunde – der Runde der Sieger:innen. Das Projekt entstand in Kooperation mit der Technische Universität Hamburg.

Mit ihrer engagierten und fachlich überzeugenden Arbeit konnte Julia erneut große Anerkennung erzielen und gleich zwei Sonderpreise gewinnen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Auszeichnung mit der Teilnahme am Programm Forschung im Fluss – Saale Expedition.

Die Schulgemeinschaft freut sich sehr über diesen außergewöhnlichen Erfolg und gratuliert Julia herzlich zu ihrer tollen Leistung.

Auch Dr. Landwehr wurde erneut für seinen besonderen Einsatz in der Förderung junger Forscher:innen ausgezeichnet. Mit großem Engagement begleitet und unterstützt er junge Talente bei ihren Projekten und trägt damit wesentlich dazu bei, wissenschaftliches Interesse und Forschergeist an der Schule zu stärken.

Ähnliche Artikel

„Gestern verstehen, heute handeln, morgen gestalten“ – Prag-Austausch 2026

Wusstet ihr, dass sich direkt neben dem Hamburger Hauptbahnhof ein dreistöckiger, unterirdischer Tiefbunker befindet, der im Kalten Krieg 2.702 Menschen Schutz bieten sollte? Oder dass die Heil- und Pflegeanstalt Lüneburg ein Ort der NS-Krankenmorde war? 14 Prager Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrganges besuchten uns vom 30.05.-05.06.2026 und gemeinsam beschäftigten wir uns mit […]

Allgemein