So ging es los

Es begann mit einem Rollentraining zum Thema Status von Figuren, Darstellen von Hochstatus und von Tiefstatus. Angewendet werden sollte das Erlernte in kleinen Sequenzen nach freier Themenwahl.

Plötzlich waren wir mittendrin und konnten gar nicht anders; ein Theaterstück musste entstehen.

So wurden die einzelnen Sequenzen, die sich sämtlich mit der Verletzung der Menschenwürde befassen, zu Szenen ausgebaut und zu einer Collage zusammengefügt.

Inhalt der Szenencollage „Schöne heile Welt – und wo bleibt die Menschenwürde?“

Die Oberfläche ist „Jubel, Trubel, Heiterkeit“, wie es im Song am Anfang des Stückes heißt. Dazu wird fröhlich getanzt. Dann geht es zur Sache. Die Szenen zeigen Rassismus, Sexismus, Verstöße gegen das Selbstbestimmungsrecht, Beispiele politischer „Säuberung“ in Diktaturen sowie partnerschaftliche Gewalt.

Ja, es sind schwierige, aber wichtige Themen und von den Abiturientinnen und Abiturienten so präsentiert, dass wir hoffentlich ins Nachdenken kommen.