Weihnachtssingen im Harburger Rathaus am 6. Dezember 2025 beim Harburger Weihnachtsmarkt
Am Nikolaustag übernahm der Chor des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums den großen Sitzungssaal des Harburger Rathauses und brachte ihn wie schon seit vielen Jahren zum Klingen. Das extrem kurze Schulhalbjahr erschwerte die Vorbereitung, doch vor allem die erfahrenen Sängerinnen blieben ganz cool und unterstützen die jüngeren Kinder, so dass dem Publikum eine festliche, besinnliche und fröhliche Stunde geschenkt wurde. Auch der neue Bezirksamtsleiter, Herr Carstensen, nahm sich Zeit für das Konzert, obwohl seine Termindichte hoch war. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Das Konzertprogramm beinhaltete Lieder aus verschiedenen Ländern und repräsentierte unterschiedliche weihnachtliche und nicht-weihnachtliche Traditionen und Gedanken. A star is shining tonight griff die skandinavische Tradition auf, Weihnachten als Fest des Lichtes während der Wintersonnenwende zu feiern. Weihnachten ist aber vor allem das Fest des Friedens. Diese zentrale Botschaft der Weihnachtsgeschichte ist auch mehr als 2000 Jahre später aktueller denn je und so durfte … und Frieden für die Welt nicht fehlen. Immer wieder ging es auch um Hoffnung und Miteinander. Wie schön wäre es doch, wenn diese Besonderheit und der Zauber von Weihnachten das ganze Jahr über zu spüren wären, so wie es Brian Adams in Christmas Time ausdrückt.
Dat Joahr geiht to ind thematisierte die winterliche und weihnachtliche Atmosphäre und die Stimmung, die das Nachdenken über das vergangene Jahr mit sich bringt. Zum Glück konnte Lars uns ein bisschen bei der Übersetzung helfen, das war bannig interessant.
Die beliebten amerikanischen Weihnachtsklassiker durften nicht fehlen, bevor Merry Christmas die zauberhafte Kraft des Weihnachtsfestes in den Mittelpunkt stellte. Zum Finale Möge die Straße erwies sich das Publikum als sangesfreudig. Dank der einfühlsamen Begleitung am Klavier durch Manuel Kock wurde das Konzert zu einem tollen Erlebnis.
Es ist eine große Freude, die Gemeinschaft des Chores, in dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-12 singen, erleben zu dürfen. Frau Müthel stellte in ihrer kurzen Ansprache das besondere Engagement heraus. Regelmäßig kommen die Schülerinnen und Schüler nach einem langen Vormittag in die Chor AG und den Wahlpflichtunterricht. Trotz vieler Klassenarbeiten stehen sie bereit für Extraproben und kompensieren krankheitsbedingte Ausfälle. Dabei haben sie das Ziel eines gemeinsamen Auftritts immer im Blick.
Zum Schluss möchten wir für die große Spendenbereitschaft danken. So können wir dem Harburg Huus, das Obdachlose in Harburg unterstützt, in diesem Jahr eine Spende in Höhe von 500 € überreichen.

